Häufig gestellte Fragen

Bezahlung - wie kann die Reise bezahlt werden?
Sie erhalten eine Rechnung und zahlen per Überweisung oder per Kreditkarte an Fjell und Fjord oder an den jeweiligen Vertragspartner. Dies ist in der Rechnung ersichtlich.
In der Regel ist eine Anzahlung von 20% nach Rechnungserhalt zu leisten, ausgenommen sind einzelne Fähr- und Flugbuchungen. Oftmals muss hier der gesamte Reisepreis in einer Summe gezahlt werden. Die Restzahlungstermine entnehmen Sie bitte der Rechnung. 


Darf mein Hund mit auf Reisen?
Häufig ist dies kein Problem - allerdings muss der Hund in allen Hotels angefragt werden, so dass wir Sie hier um etwas Geduld bitten. Zudem werden in der Regel Extrakosten für die Unterbringung eines Hundes erhoben.  


Gibt es Maut in Skandinavien?
In Norwegen fallen auf bestimmten Straßen Mautgebühren an. Die meisten Mautstationen funktionieren automatisch. Sie fahren ohne anzuhalten durch die Mautstelle. Dabei wird Ihr Kennzeichen fotografiert und Sie erhalten die Rechnung ohne weitere Gebühren per Post. Es kann bis zu 6 Monate dauern, bis die Rechnung verschickt wird. Alternativ können Sie sich im Vorfeld registrieren.
Detaillierte Auskünfte, u.a. ob sich Mautstationen auf Ihrer Reiseroute befinden und welche Zahlungsarten es gibt, finden Sie unter: www.autopass.no


Reiseunterlagen - wann erhalte ich die Dokumente?
Nach Ihrer Buchung erhalten Sie eine Reisebestätigung. Nachdem Ihre Restzahlung eingegangen ist, erfolgt der Unterlagenversand ca. 10 - 14 Tage vor der geplanten Abreise. 


Reiseversicherung
Selbstverständlich beraten wir Sie gerne bezüglich einer Reiseversicherung.  


Sind Haustiere in den Unterkünften erlaubt?
Es gibt in jedem Ort Unterkünfte in denen auch Tiere, teilweise gegen einen Aufpreis, Urlaub machen dürfen. Skandinavien hat besondere Einreisebestimmungen für Haustiere, bitte lesen Sie hierzu unsere Länderinformationen und erkundigen sich bei Ihrem Tierarzt.


Wie kommt mein Haustier nach Skandinavien?

Color Line: Kiel - Oslo - Kiel
Auf der Color Line Strecke Kiel-Oslo-Kiel muss Ihr Haustier während der Überfahrt im Pkw oder einer Box in einem Hunderaum bleiben. Bitte geben Sie direkt bei Buchung mit an, falls ein Haustier mitreist, da es gegen einen Aufpreis dazugebucht werden muss.

Stena Line: Kiel - Göteborg - Kiel
Auf der Stena Line Verbindung Kiel-Göteborg-Kiel gibt es Haustierkabinen und spezielle Bereiche an Deck, in denen man sich mit dem Tier aufhalten kann.

Color Line: Hirtshals - Larvik - Hirtshals
Eine weitere Alternative könnte auch die Kurzstrecke über Dänemark sein. Auch hier müssen die Haustiere im Pkw oder einer Hundebox bleiben, aufgrund der kürzeren Fahrtzeit ist dies jedoch für manche Tierhalter eine gut Alternative zu den Nachfähren.


Wie buche ich?
Ihre Reise können Sie bei uns buchen, indem Sie das Kontaktformular ausfüllen, eine E-Mail schreiben, uns unter 0431 30 00 11 anrufen.


Wie kann ich in Skandinavien bezahlen?
Weit verbreitet ist in Skandinavien die Kreditkarte, auch Kleinstbeträge in Supermärkten oder Cafés werden üblicherweise per Kreditkarte beglichen. Alle gängigen Kreditkarten werden zumeist akzeptiert. Bitte denken Sie an Ihre PIN, diese wird teilweise zum Bezahlen verlangt! Ebenso ist oftmals die Zahlung mit Ihrer EC-Maestro-Karte möglich. An den Geldautomaten können Sie natürlich Bargeld abheben. Bitte beachten Sie dabei Ihre individuellen Bankgebühren.


Natürlich stehen wir Ihnen auch per Mail (info@fjell-und-fjord.de) oder Telefon (0431 - 300011) jederzeit gerne zur Verfügung.