Erleben Sie eine unvergessliche Reise durch den faszinierenden Norden Europas! Beginnen Sie Ihr Abenteuer in der pulsierenden Metropole Kopenhagen, bevor Sie durch die atemberaubende Landschaft Skandinaviens reisen. Von den glitzernden Seen Schwedens über die majestätischen Fjorde Norwegens bis zu den unberührten Weiten Lapplands - jede Station dieser Rundreise birgt neue Entdeckungen. Bestaunen Sie das Nordkap, erkunden Sie die malerischen Lofoten und lassen Sie sich von der Schönheit des Nordens verzaubern!

Ihr Reiseprogramm:

 1. Tag: Puttgarden - Kopenhagen (ca. 182 km)

Individuelle Anreise nach Puttgarden.  

Starten Sie diese Rundreise in der dänischen Metropole Kopenhagen, die für ihr einzigartiges Design, ihre pulsierende Kultur und ihre entspannte Lebensweise bekannt ist. Von den farbenfrohen Häusern am Nyhavn bis zum ikonischen Riesenrad im Tivoli bietet die Stadt eine faszinierende Mischung aus Geschichte, moderner Architektur und skandinavischem Flair.


Übernachtung in Kopenhagen.

2. Tag: Kopenhagen 

Erkunden Sie in aller Ruhe die liebenswürdige dänische Hauptstadt. Bummeln Sie über die Strøget, eine der längsten Fußgängerzonen Europas mit einer Vielzahl von Geschäften aller Preisklassen. Machen Sie eine Pause am alten Hafen Nyhavn mit den wunderschönen bunten alten Häusern, die liebevoll renoviert wurden und heute edle Restaurants und Cafés beherbergen. Der berühmte dänische Dichter und Schriftsteller Hans Christian Andersen verbrachte hier über 20 Jahre seines Lebens und schrieb hier einige seiner bekannten Märchen. Wer den Adrenalinkick liebt, sollte dem Tivoli einen Besuch abstatten. Der zweitälteste Vergnügungspark der Welt bietet wilde Fahrgeschäfte, traditionelle Karussells und jede Menge Spaß. Planen Sie auch die wunderschöne Rokoko-Schlossanlage Amalienborg ein. Vielleicht sind Sie ja um 12:00 Uhr auf dem Schlossplatz, um der täglich stattfindenden Wachablösung beizuwohnen. Amalienborg besteht aus vier identischen Gebäuden und ist der Wohnsitz der königlichen Familie. Einer der vier Palais ist für die Öffentlichkeit zugänglich und beherbergt das Amalienborg Museum. Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und das Wahrzeichen der Stadt ist die kleine Meerjungfrau, nach einem Märchen von Hans Christian Andersen. Sie sitzt recht unscheinbar auf einem Felsen am Langelinie Pier und ist sicher eines der beliebtesten Fotomotive Kopenhagens. Vielleicht machen Sie noch einen Abstecher nach Christiania, der legendären autonomen Kommune im Herzen Kopenhagens oder Sie nehmen sich Zeit für eines der vielen Museen, die teilweise herausragende Kunstsammlungen beherbergen.

Übernachtung wie am Vortag.

3. Tag: Kopenhagen - Jönköping (ca. 338 km)

Von hier geht es durch die Regionen Skåne und Småland durch die hügelige Landschaft mit vielen Seen und Wäldern bis zum Vätternsee. Der Vätternsee ist der zweitgrößte See Schwedens und beeindruckt durch sein glasklares Wasser.

Übernachtung in Jönköping.

4. Tag:  Jönköping - Stockholm (ca. 321 km)

Heute geht die Fahrt direkt nach Stockholm. Die schwedische Hauptstadt befindet sich in einzigartiger Lage auf 14 Inseln zwischen dem See Mälaren und der Ostsee, im Herzen des Stockholmer Schärengartens.


Übernachtung in Stockholm.

5. Tag: Stockholm

Nehmen Sie sich Zeit die schwedische Hauptstadt zu erkunden. Bummeln Sie durch die Altstadt Gamla Stan mit seinen kleinen mittelalterlichen Gassen und beobachten Sie die Wachablösung vor dem Königlichen Schloss. Sehenswert ist ebenfalls das ehemalige Arbeiterviertel Södermalm, das heute eine junge Kunst- und Kulturszene beherbergt. Als Kontrast dazu sollte ein Spaziergang durch den Stadtteil Östermalm mit seinen hochherrschaftlichen Stadthäusern und Boutiquen sowie der Markthalle Saluhall nicht fehlen. Ein absolutes Muss ist der Besuch des Vasamuseums auf der Insel Djurgården. Es wurde um das Kriegsschiff Vasa herum erbaut, das 1628 bei seiner Jungfernfahrt vor dem Stockholmer Stadtzentrum sank.

Übernachtung wie am Vortag.

6. Tag: Stockholm - Fährüberfahrt Tallink Silja Line

Abends verlassen Sie Stockholm an Bord einer Fähre der Viking Line Richtung Helsinki. Dabei passieren Sie den einmaligen Stockholmer Schärengarten.

Übernachtung an Bord.

7. Tag: Helsinki 

Erkunden Sie heute in aller Ruhe die Stadt, denn sie hat einiges zu bieten: Genießen Sie das vormittägliche Markttreiben auf dem Marktplatz Kauppatori mit der pittoresken Markthalle und flanieren Sie über die Prachtstraße Esplanade mit ihren Nobelgeschäften. Drei Kirchen lohnen ebenfalls einen Besuch: Die Felsenkirche mit ihrem in den Fels gesprengten Andachtsraum ist ein berühmtes Architekturdenkmal, die weithin sichtbare Uspenski-Kathedrale gilt als größter orthodoxer Sakralbau außerhalb Russlands und der imposante Dom ist dank seiner exponierten Position oberhalb des Senatsplatzes das Wahrzeichen der Stadt. Ein Kuriosum sehen Sie im schön gelegenen Brunnenpark, denn in einer Teppichwaschanlage am Meeresufer werden mit Bürste und Kernseife die traditionellen Flickenteppiche geschrubbt. Nach einer kurzen Fährüberfahrt erreicht man die Festungsinseln Suomenlinna, die durch Brücken verbunden sind und zum Unesco-Weltkulturerbe zählen. Hier befinden sich diverse Museen und Kunstzentren sowie ein sehr beliebtes Café. 

Übernachtung in Helsinki.

8. Tag: Helsinki - Jyväskylä (ca. 270 km)

Das heutige Tagesziel ist Jyväskylä. Charakteristisch sind das Nebeneinander von Holzhäusern und modern gestalteten Steinhäusern. Zudem lebte hier der berühmte Architekt Alvar Aalto, der über 30 Gebäude in der Region konzipiert hat.

Übernachtung in Jyväskylä.

9. Tag: Jyväskylä - Kemi (ca. 445 km)

Weiter geht es durch die idyllische Landschaft Mittelfinnlands, vorbei an traditionellen Bauernhöfen und endlosen Wäldern. Machen Sie einen Zwischenstopp im Pyhä-Häkki Nationalpark, wo Sie auf den gut markierten Wanderwegen die unberührte Natur erkunden können. 

Ihr nächstes Ziel ist die Stadt Oulu, eine lebhafte Küstenstadt am Bottnischen Meerbusen. Schlendern Sie entlang des malerischen Flussufers und entdecken Sie die charmanten Cafés und Geschäfte in der Altstadt. Besuchen Sie das Wissenschaftszentrum Tietomaa, wo interaktive Ausstellungen Jung und Alt begeistern.

Schließlich erreichen Sie Kemi, eine bezaubernde Stadt am Ufer des Bottnischen Meerbusens. Es lohnt ein Besuch des märchenhaften Schlosses Kemi. 

Übernachtung in Kemi.

10. Tag: Kemi - Inari (ca. 444 km)

Während Sie sich nach Norden bewegen, tauchen Sie ein in die unberührte Natur Lapplands. Durchqueren Sie endlose Wälder und passieren Sie glitzernde Flüsse, während Sie sich dem faszinierenden Inari-See nähern. Dieser heilige See der Samen ist von großer Bedeutung und strahlt eine magische Atmosphäre aus.

Machen Sie einen Zwischenstopp im Urho-Kekkonen-Nationalpark, einem der größten Nationalparks Finnlands, der mit seinen wilden Landschaften und der vielfältigen Tierwelt beeindruckt. Unternehmen Sie eine Wanderung durch die unberührte Natur und erleben Sie die Stille und Ruhe der arktischen Wildnis.

Schließlich erreichen Sie Inari, das kulturelle Zentrum der samischen Kultur und Heimat des Sámi-Museums Siida. Tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte und Kultur der Samen und entdecken Sie die traditionellen Lebensweisen dieser einzigartigen indigenen Bevölkerung. Machen Sie eine Bootsfahrt auf dem Inarijärvi, dem drittgrößten See Finnlands.

Übernachtung in Inari.

11. Tag: Inari - Honningsvåg (ca. 353 km)

Das Nordkap ist der nördlichste mit dem Auto erreichbare Punkt Europas und befindet sich auf der Insel Magerøy. Auf 71 Grad nördlicher Breite ragt das Felsplateau mit der Nordkaphalle 307 Meter hoch aus der Barentssee auf. Der Zutritt zum Außenplateau mit der berühmten Weltkugel ist kostenlos. Für die Nordkaphalle wird Eintritt erhoben.

Übernachtung in Honningsvåg.

12. Tag: Honningsvåg - Alta (ca. 208 km)

Sie folgen heute dem Porsangerfjord, bis Sie nach Lakselv kommen. Durchqueren Sie dann die scheinbar unendlichen Weiten der Region Finnmark mit seinen kargen Hochebene, bis Sie ihr Tagesziel Alta erreichen.

Im nahegelegenen Hjemmeluft finden Sie großformatige Felszeichnungen aus der Altsteinzeit und im Alta Museum veranschaulichen Ausstellungen die Vorgeschichte der Finnmark.


Übernachtung in Alta.

13. Tag: Alta - Tromsø (ca. 545 km)

Sie fahren heute entlang der Küste, wo reißende Flüsse in mächtige Fjorde münden und nicht nur Naturliebhaber beeindrucken. 
Sie passieren die Lyngenalpen, deren zerklüftete Gebirgsformationen auf der Westseite des Lyngenfjords mit teils von Gletschern bedeckten und bis zu 1800 Meter hohen Gipfeln aufwarten und erreichen dann Norwegens nördlichste Universitätsstadt.

Es lohnt ein Besuch des Polarmuseum, sowie der Eismeerkathedrale, dem imposantesten Gebäude der Stadt. Einen atemberaubenden Blick über das "Paris des Nordens" haben Sie vom Hausberg Storsteinen, auf den Sie per Seilbahn kommen. Es gibt viele Wanderwege in der Umgebung von Tromsø, die von einfachen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Wanderungen reichen. Beliebte Routen sind beispielsweise der Berg Tromsdalstinden oder der Wanderweg zum See Prestvannet.

Übernachtung in Tromsø. 

14. Tag: Tromsø - Svolvær (ca. 420 km)

Über Senja und die Vesterålen geht es heute auf die Lofoten. Rund um Svolvær gibt es viele Wanderungen und Aussichtspunkte, wie z.B. der Blåtind, ein weniger bekannter Berg, der atemberaubende Aussichten auf das Meer und die Landschaft bietet oder der Svolværgeita, ein Berg, dessen 2 Gipfel an die Hörner einer Ziege erinnern, der aber nur für erfahrene Kletterer zu bezwingen ist. Von Svolvær aus starten Bootstouren in den weltberühmten Trollfjord.

Übernachtung in Svolvær.

15. Tag: Svolvær

Heute haben Sie Zeit, die Inselwelt der Lofoten zu erkunden. Machen Sie einen Ausflug an die Südspitze mit der Insel Røst und vielen anderen kleinen Inseln und Riffs. Hier nistet ca. ein Viertel der norwegischen Meeresvögel und von dem Leuchtturm Skomvær haben Sie einen wunderschönen Ausblick über den Atlantik. Abenteuerlustige sollten auf der Insel Moskenes eine Bootstour durch den Moskstrømmen unternehmen, der zu den heftigsten Mahlströmen der Welt gehört. An der Ostküste der Lofoten liegen die berühmten Fischerdörfer Nusfjord und Henningsvær mit ihren traditionellen restaurierten Rorbuer und in Borg, nicht weit von Leknes, finden Sie die Rekonstruktion eines Wikingerhauses.

Übernachtung wie am Vortag.

16. Tag: Svolvær - Fauske (ca. 223 km)

Auf der Strecke zu Ihrem Tagesziel geht es an weiteren schmalen Fjorden und steilen Berggipfeln vorbei. Sørfolda ist ein verzweigtes Fjordsystem, dem Sie auf dem Weg nach Fauske folgen. Hier gibt es ein paar schöne Aussichtspunkte, die einen kurzen Stopp lohnen.

Übernachtung in Fauske.

17. Tag: Fauske - Mosjøen (ca. 262 km)

Heute geht es durch das Saltdalen hoch auf das Saltfjell, wo Sie wieder den Polarkreis passieren. In dieser Gebirgslandschaft verbergen sich in dem Kalkstein viele Grotten, von denen einige für Besucher geöffnet sind. So ist die Grønligrotte etwas nördlich von Mo I Rana ein beliebtes Ausflugsziel.

Übernachtung in Mosjøen.

18. Tag: Mosjøen - Trondheim (ca. 387 km)

Heute verlassen Sie endgültig das Nordland und erreichen wieder den zentralen Teil Norwegens. Tagesziel ist die ehemalige norwegische Hauptstadt Trondheim. Neben dem beeindruckenden Nidarosdom lohnt auch ein Stadtbummel durch die Stadtmitte über die Brücke Gamle Bybro zum Stadtteil Bakklandet mit schmalen Gassen und hübschen Holzhäusern.

Übernachtung in Trondheim.

19. Tag: Trondheim - Lillehammer (ca. 341 km)

Nun verlassen Sie die Küste und erreichen die Gebirgslandschaft Fjellnorwegens. Sie durchfahren das lang gestreckte Gebirgsplateau Dovrefjell. Einen Stopp lohnt hier Kongsvold Fjellstue, ein Gebirgsgasthof mit Botanischem Garten oder eine Wanderung zum Berg Snøhetta. Dieser riesige Bergkegel ragt mit seinen 2286 Metern in den Himmel und von „Norwegens Dach“ haben Sie einen fantastischen Ausblick über die Gebirgslandschaft Südnorwegens. 

Übernachtung in Lillehammer.

20. Tag: Lillehammer - Oslo (ca. 184 km)

Hinter Hamar erreichen Sie die Hauptstadtregion. Nehmen Sie sich Zeit, die norwegische Hauptstadt zu erkunden, auf der Prachtmeile Karl Johans Gate bis zum Königlichen Schloss zu flanieren, eines der vielen Museen zu besuchen - besonders das neue, spektakuläre Munch Museum ist ein Muss für Kunst- und Architekturliebhaber oder Sie trinken einen Kaffee am Yachthafen im Hafenviertel Aker Brygge

Übernachtung in Oslo.

21. Tag: Oslo

Von hier treten Sie heute Ihre individuelle Heimreise an. 

Änderungen vorbehalten

Große Skandinavienreise (NT06/SK)
Reisezeitraum: 01.05. - 30.09.2024


Ab-Preise in € je Person/20 Nächte
eigene Anreise

 

  Doppelzimmer/  
  Bad o. Du/WC

  Einzelzimmer/  
  Bad o. Du/WC
  Zustellbett 
  im Doppelzimmer
       ab € 2231   ab € 4050   auf Anfrage

Ab-Preise:
Bei einigen Reisen sind die Preisschwankungen je nach Abreisezeitraum und Abreisetag so stark, dass wir uns entschieden haben, in diesen Fällen Ab-Preise auszuschreiben. Sie bieten Ihnen eine sehr gute Orientierung und erleichtern es uns, für Ihren Wunschtermin ein passendes Angebot zu erstellen. Sollte diese Reise für Sie von Interesse sein, erhalten Sie nach Ihrer Buchungsanfrage ein individuelles Angebot, dass Sie im Anschluss fest buchen können. 

Sonstige Preisinformationen:

  • Halbpension teilweise auf Anfrage buchbar.
  • Zustellbetten sind auf Anfrage buchbar

Im Reisepreis sind folgende Leistungen enthalten:

  • 19 Übernachtungen in Mittelklasse-Hotels in Zimmern mit Bad oder Dusche/WC inkl. Frühstück
  • 1 Übernachtung an Bord der Tallink Silja Line, Außenkabine, Pkw-Transport, Frühstücksbuffet
  • Fährüberfahrt Puttgarden - Rødby mit Scandlines, Autopaket inkl. 5 Personen
  • Reiseführer (1x pro Buchung)

Nicht eingeschlossene Leistungen:

  • An- und Abreise nach Puttgarden/von Oslo
  • Mautgebühren
  • innernorwegische Fähren

Anreiseempfehlung:

Gerne buchen wir Ihnen ganz nach Wunsch die passende Rückfahrt dazu.

  • ganz entspannt mit der Nachtfähre der Colorline Oslo - Kiel
  • mit der Schnellfähre über Dänemark Larvik - Hirtshals

Wünschen Sie eine andere Verbindung oder eine Fluganreise mit Mietwagen? Sprechen Sie uns an – auch das organisieren wir gerne für Sie.

Mitnahme von Hunden:

Häufig ist die Mitnahme von Hunden auf Anfrage und gegen einen Aufpreis möglich. Zudem kann es zu einer Änderung des Routenverlaufs kommen, da nicht alle Unterkünfte grundsätzlich Hunde akzeptieren. Bitte sprechen Sie uns an. Gerne bemühen wir uns, Ihnen und Ihrem Vierbeiner ein passendes Angebot zu unterbreiten.

Umbuchungsgebühren:

Bitte beachten Sie, dass wir bei nachträglichen Umbuchungen, die den Reiseablauf betreffen, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 50 berechnen.